English VersionOpen in Browser Grants Office St.Gallen NewsletterDezember 2025 Guten Tag Sofia OetikerMit dem letzten Newsletter des Jahres werfen wir einen Blick auf Ausschreibungen mit Einreichfristen im kommenden Jahr 2026. Entdecken Sie die vielfältigen Fördermöglichkeiten für Ihre F
 ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌   ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌   ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌   ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌   ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ 
 ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌   ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌   ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌   ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌   ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ 

English Version

Open in Browser

Grants Office St.Gallen Newsletter

Dezember 2025

Guten Tag Sofia Oetiker


Mit dem letzten Newsletter des Jahres werfen wir einen Blick auf Ausschreibungen mit Einreichfristen im kommenden Jahr 2026. Entdecken Sie die vielfältigen Fördermöglichkeiten für Ihre Forschung!


Im Januar erscheint keine Ausgabe des Grants Office Newsletters. Wir freuen uns, Ihnen im Februar wieder aktuelle Förderoptionen und Informationsveranstaltungen vorzustellen.


Wir wünschen Ihnen eine besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Start in ein erfolgreiches neues Jahr.

Herzliche Grüsse

Ihr Team des Grants Office

 

Newsletterinhalte:

1. Schweizerischer Nationalfonds (SNF)

2. Europäische Förderung

3. Innosuisse
4. Weitere Fördermöglichkeiten
5. HSG-interne Neuigkeiten

 

Entdecken Sie erfolgreiche Projekte in unserer Projektdatenbank (HSG, PHSG, OST).

 

1. Schweizerischer Nationalfonds (SNF)

SNF Starting Grants

Die SNF Starting Grants sind die höchste Stufe der Karriereförderung des Schweizerischen Nationalfonds. Sie ermöglichen Forschenden aller Disziplinen, die über 2-8 Jahre Erfahrung nach der Promotion (oder einem äquivalenten/medizinischen Abschluss) verfügen, die Leitung eines Projekts und eines Teams an einer Forschungsinstitution in der Schweiz. Neben dem eigenen Lohn können bis zu 1 Millionen CHF Projektmittel für eine Laufzeit von fünf Jahren beantragt werden. 


Die Ausschreibung wird am 1. Februar 2026 lanciert.

Einreichfrist: 5. Mai 2026.

Ausschreibung

One Health Antimicrobial Resistence (OHAMR)

Die Europäische Partnerschaft OHAMR lanciert ihre erste Ausschreibung. Gefördert werden internationale Konsortialprojekte, die sektorübergreifend innovative und kostenwirksame Behandlungen im Zusammenhang von Antibiotikaresistenz erforschen. Forschende in der Schweiz sind teilnahmeberechtigt, wenn sie die Teilnahmebedingungen der Projektförderung des SNF erfüllen.


Zunächst wird um die Einreichung einer Projektskizze gebeten.

Einreichfrist: 2. Februar 2026

Ausschreibung

Europe Joint Funding Scheme - Südostasien: Neue Ausschreibung

Im Rahmen des Europe Joint Funding Scheme (JFS) fördert der SNF multilaterale Projekte mit Partnern aus Südostasien und Europa. Teilnehmen können in der Schweiz tätige Forschende aller Disziplinen in zwei Themenbereichen:

  • Neue Materialien und grüne Transition
  • Klimaresiliente intelligente Landwirtschaft unter Einsatz von KI & IoT

Konsortien müssen aus mindestens drei Partnern aus drei teilnehmenden Ländern bestehen, mindestens einer davon aus Südostasien. 


Der Bewerbungsprozess verläuft einstufig mit einer parallelen Eingabe beim JFS Portal und mySNF.

Einreichfrist: 31. März 2026.

Ausschreibung

Lead Agency São Paulo

Schweizer Forschende können sich mit Forschenden aus São Paulo über das Lead Agency-Verfahren um eine Projektförderung bewerben. Seitens der São Paulo Research Foundation (FAPESP) sind zwei Förderinstrumente für Gesuche geöffnet: «Regular Grants» (max. 36 Monate) und «Thematic Grants» (max. 48 Monate). SNF und FAPESP wechseln sich jährlich als Lead Agency ab. Gesuche sind bis Ende März bei FAPESP einzureichen, eine Kopie innerhalb von sieben Tagen beim SNF.


Einreichfrist: 31. März 2026.
Ausschreibung

Internationale Ausschreibung zu bahnbrechenden Technologien

Der SNF beteiligt sich an der Ausschreibung des kanadischen New Frontiers in Research Fund zur Erforschung bahnbrechender Technologien, um die UN-Nachhaltigkeitsziele zu unterstützen. Es können internationale, interdisziplinäre Projekte mit mindestens drei Partnern aus teilnehmenden Ländern gefördert werden, die sich mit der Entwicklung, Implementierung oder den gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Auswirkungen bahnbrechender Technologien auseinandersetzen. 


Die Ausschreibung wird im Januar lanciert.

Weitere Informationen

Wettbewerb für wissenschaftliche Bilder

Forschende in der Schweiz und in Liechtenstein sind eingeladen, Bilder und Kurzvideos, die die Schönheit ihrer Forschungsarbeit und ihren wissenschaftlichen Alltag zeigen, beim SNF-Wettbewerb für wissenschaftliche Bilder 2026 einzureichen.

Einreichfrist: 2. Februar 2026.

Ausschreibung

 

2. Europäische Förderung

ERC Plus Grants

Das European Research Council (ERC) hat für die Programmjahre 2026 und 2027 einen neuen Grant angekündigt. Der hochkompetitive ERC Plus Grant soll Forschenden aller Karrierestufen und Nationalitäten ermöglichen, ein bahnbrechendes Forschungsprojekt in Europa oder einem assoziierten Land umzusetzen. Projekte können über 7 Jahre mit bis zu 7 Millionen Euro gefördert werden. Der finale Call wird im Arbeitsprogramm 2026 veröffentlicht. Die Öffnung des Calls wird für Juni 2026 erwartet, mit einer Einreichfrist im September 2026.

Weitere Informationen

Online Veranstaltungen zu Horizon Europe Cluster 4 & 5

Im Januar finden zentrale Online Veranstaltungen zu Horizon Europe statt. Den Auftakt macht eine Informationsveranstaltung zu Cluster 5 (Klima, Energie, Mobilität) am 15. Januar 2026, bei dem die neuen Topics vorgestellt werden. Bereits am Vortag lädt das GREENET-Netzwerk zum Brokerage-Event ein, um passende Partner für die Ausschreibungen 2026 zu finden. Am 22. Januar folgt ein Online-Event zu Cluster 4, das über anstehende Ausschreibungen in den Bereichen Digitalisierung, Industrie und Weltraum informiert.

Weitere Veranstaltungen

 

3. Innosuisse

BRIDGE Proof of Concept

BRIDGE Proof of Concept richtet sich an junge Forschende mit Bachelor- oder Masterabschluss, mit Doktorat oder kurz vor Ende des Doktoratsstudiums, die in einem Projekt innovative Produkte und Dienstleistungen testen. Es deckt den Lohn und direkte Projektkosten für einen Zeitraum von 12 Monaten.

Einreichfrist: 2. März 2026.

Ausschreibung

BRIDGE Discovery

BRIDGE Discovery richtet sich an erfahrene Forschende. Innovative Projekte, die das Ziel verfolgen, Produkte, Dienstleistungen oder soziale Innovationen zu entwickeln, werden bis zu vier Jahre gefördert. Anträge können einzeln oder im Konsortium von maximal drei Antragstellenden eingereicht werden.

Einreichfrist: 28. April 2026.

Ausschreibung

 

4. Weitere Fördermöglichkeiten

Bundes-Exzellenz-Stipendien

Der Bundesrat erhöht die Beiträge für Bundes-Exzellenz-Stipendien auf 2’450 CHF pro Monat (bisher 1'920 CHF). Da die Umsetzung kostenneutral erfolgen soll, reduziert sich die Zahl der Stipendien von bis zu 350 auf 200-250 pro Jahr. 

Ab dem akademischen Jahr 2027/28 werden keine Postdoktorats-Stipendien mehr vergeben.

Weitere Informationen

TA-SWISS: Solar Radiation Modification

Die Stiftung für Technologiefolgen-Abschätzung (TA-SWISS) hat die Erstellung einer Studie zur Erforschung von Solar Radiation Modifikation ausgeschrieben. Interdisziplinäre Studien sollen die Technologie hinsichtlich ihrer politischen, wirtschaftlichen, rechtlichen, sozialen, ökologischen und ethischen Aspekte erforschen, Chancen und Risiken sowie die Einstellung der Bevölkerung zur Geoengineering-Methode in Erfahrung bringen. Die Ausschreibung richtet sich an interdisziplinäre Projektteams, die die Studie im Zeitrahmen von ca. 15 Monaten und mit einem Budget von 160'000 CHF durchführen.


Im zweistufigen Bewerbungsverfahren ist zunächst eine Projektskizze einzureichen.


Einreichfrist: 1. Februar 2026.

Ausschreibung

W4: Zukunft gestalten - Kompetenzen für Transformation und Wandel

Der Wissenschaftsverbund Vierländerregion Bodensee (W4) hat im Rahmen des Future Fonds seine erste Ausschreibung geöffnet. Im Zentrum stehen die Entwicklung und Umsetzung innovativer Lehrformate, die die Transformationskompetenzen von Studierenden, Hochschulangehörigen, Angestellten und Führungskräften im gesellschaftlichen Wandel fördern. Projekte können von grenzüberschreitenden Konsortien aus Hochschulen und Praxispartnern der Bodenseeregion eingereicht werden.

Einreichfrist: 3. Februar 2026.

Ausschreibung

Jacobs CIFAR Research Fellowship Programm

Die Jacobs Research Fellowships werden neu in Zusammenarbeit mit dem Canadian Institute für Advanced Research (CIFAR) ausgeschrieben. Das dreijährige Fellowshipprogramm richtet sich an Early- und Mid-Career Forschende, die ihre Promotion vor maximal 10 Jahren abgeschlossen haben. Die Arbeit der Forschenden soll auf die Verbesserung des Lernens und der Entwicklung von Kindern und Jugendlichen weltweit ausgerichtet sein.


Einreichfrist: 2. Februar 2026.

Ausschreibung

Peter Bopp Stiftung: «Future Technology» Implementation Grants 2026

Die Peter Bopp Stiftung vergibt bis zu 300'000 CHF an ein- bis zweijährige Projekte an Schweizer Hochschulen im Bereich «Future Technologies». Gesucht sind innovative Ansätze für neue nachhaltige Materialien und Prozesse (z.B. Defossilisierung, Microplastic-Upcycling, Ernährungsinnovation). Die Projekte müssen sich in der Pilotphase (TRL 4-6) befinden und klare Marktchancen aufzeigen.

Einreichfrist: 15. Februar 2026.

Ausschreibung

Zürcher Stiftung für Textil-Forschung: Nachhaltigkeit

Forschungstätigkeiten in der Textilindustrie können durch die Zürcher Stiftung für Textil-Forschung unterstützt werden. Im Fokus der Ausschreibung stehen Projekte von Industrie- und Forschungspartnern, die sich mit neuen Ideen zum Thema Nachhaltigkeit beschäftigen.

Einreichfrist: 28. Februar 2026.

Ausschreibung

Leading House Asia Pacific: Ausschreibung 2025

Das Leading House Asia Pacific unterstützt die Zusammenarbeit von Schweizer Forschenden mit Forschungs-, Policy- und Innovationspartnern in Ländern im asiatisch-pazifischen Raum durch die folgenden Fördermöglichkeiten:


Scientific Collaboration Fund
:

  • Research Network Grant: Projektförderung von bis zu 50'000 CHF für multilaterale Forschungsnetzwerke schweizerischer und asiatischer Partner
  • Policy Engagement Grant: Projektförderung von bis zu 20'000 CHF für die Zusammenarbeit schweizerischer Forschender mit Policy Stakeholdern im asiatisch-pazifischen Raum

Mobility Fund:

  • Future Leaders Exchange: 20'000 CHF Förderung für wechselseitige Forschungsaufenthalte im PhD und lab-to-lab Austausche von 2 Wochen bis 6 Monate
  • Innovation Partnership Grant: 20'000 CHF Förderung für Forschungsaufenthalte im PhD von 2 Wochen bis 6 Monaten zur Verbindung von asiatischen Start-ups mit dem Schweizer Innovationssystem

Einreichfrist: 8. März 2026.

Ausschreibung

VersuchsStollen Hagerbach: Forschungsinfrastrukturprojekte

VersuchsStollen Hagerbach lädt dazu ein, Forschungsprojekte in ihrer hochmodernen unterirdischen Infrastruktur in Flums durchzuführen. Im Fokus stehen die Bereiche Energiesysteme, Lebensräume im Weltraum und Sicherheit, unterirdischer Tiefbau sowie smarte Städte. Auch andere Themen sind bei nachhaltiger Infrastrukturnutzung möglich. Die Förderung läuft ein bis vier Jahre und beträgt maximal 500'000 CHF pro Jahr.

Einreichfrist: 31. März 2026.

Ausschreibung

 

5. HSG-interne Neuigkeiten

Fördermittel für wissenschaftliche Veranstaltungen

Ab 2026 können Anträge auf Fördermittel für wissenschaftliche Veranstaltungen an der Universität St.Gallen laufend eingereicht werden, spätestens jedoch drei Monate vor der Veranstaltung. Förderbeiträge werden in Höhe von max. CHF 10‘000 vergeben.

Weitere Informationen

 

Grants Office St.Gallen Newsletter

December 2025

Dear Sofia Oetiker,

In our last newsletter of the year, we take a look at calls for proposals with submission deadlines in the coming year 2026. Discover the wide range of funding opportunities available for your research!


There will be no issue of the Grants Office Newsletter in January. We look forward to presenting you the latest funding opportunities and information events again in February.


We wish you a peaceful holiday season and a successful start to the new year.


Kind regards,

Your Grants Office Team

 

Newsletter content:

1. Swiss National Science Foundation (SNSF)

2. European funding

3. Innosuisse

4. Other funding opportunities

5. News at HSG

 

Discover successful projects in our Project Database (HSG, PHSG, OST).

 

1. Swiss National Science Foundation (SNSF)

SNSF Starting Grants

The SNSF Starting Grants are the highest level of career support offered by the Swiss National Science Foundation. They enable researchers of all disciplines with 2-8 years of experience after completing their doctorate (or equivalent/medical degree) to lead a project and a team at a research institution in Switzerland. In addition to their own salary, researchers can apply for up to CHF 1 million project funds for a period of five years. 


The call will be launched 1 February 2026.

 

Submission deadline: 5 May 2026.
Call for proposals

One Health Antimicrobial Resistance (OHAMR)

The European Partnership OHAMR has launched its first call. Funding is available for international consortium projects that conduct cross-sectoral research on innovative and cost-effective treatments related to antibiotic resistance. Researchers in Switzerland are eligible to participate if they meet the conditions for project funding from the SNSF. 


A pre-proposal is requested first.


Submission deadline: 2 February 2026.

Call for proposals

Europe Joint Funding Scheme - Southeast Asia: New Call

Within the framework of the Europe Joint Funding Scheme (JFS), the SNSF supports multilateral projects with partners from Southeast Asia and Europe. Researchers from all disciplines working in Switzerland can participate in two thematic areas:

  • New Materials and Green Transition
  • Climate-Resilient, Smart Agriculture using AI and IoT

Consortia must consist of at least three partners from three participating countries, minimum one must be from Southeast Asia. The application process runs in a single stage with a parallel submission on the JFS Portal and mySNF.

Submission deadline: 31 March 2026.

Call for proposals

Lead Agency São Paolo

Swiss researchers can apply for project funding together with researchers from São Paulo via the Lead Agency Procedure. The São Paulo Research Foundation (FAPESP) opens two funding instruments for applications: “Regular Grants” (max. 36 months) and “Thematic Grants” (max. 48 months). SNSF and FAPESP alternate as Lead Agency on an annual basis. Applications must be submitted to FAPESP by end of march, with a copy sent to SNSF within seven days.


Submission deadline: 31 March 2026.

Call for proposals

International Call for Disruptive Technologies

The SNSF will participate in the call for proposals from the Canadian New Frontiers in Research Fund for research on groundbreaking technologies to support the UN Sustainable Development Goals. Funding is available for international, interdisciplinary projects involving at least three partners from participating countries that focus on the development, implementation or the social and economic impact of groundbreaking technologies. 


The call for proposals will be launched in January.

More information

Scientific Image Competition

Researchers in Switzerland and Liechtenstein are invited to submit images and short videos showcasing the beauty of their research work and their daily scientific activities to the SNSF Scientific Image Competition.

Submission deadline: 2 February 2026.

Call for applications

 

2. European funding

ERC Plus Grants

The European Research Council (ERC) has announced a new grant for the 2026 and 2027 programme years. The highly competitive ERC Plus Grant is designed to enable researchers of all career stages and nationalities to carry out a groundbreaking research project in Europe or an associated country. Projects can be funded for up to seven years with up to € 7 million. The final call will be published in the Work Programme 2026. The call is expected to open in June 2026, with a deadline in September 2026.

More information

Online Events on Horizon Europe Cluster 4 & 5

Key online events on Horizon Europe will take place in January. Cluster 5 (Climate, Energy, Mobility) starts with a presentation of the new topics on 15 January 2026. The day before, the GREENET network will host a brokerage event to help participants find suitable partners for the calls 2026. On 22 January 2026, there will be an online event on Cluster 4 which will provide information on upcoming calls in the fields of digitalisation, industry and space.

Further Events

 

3. Innosuisse

BRIDGE Proof of Concept

BRIDGE Proof of Concept addresses young researchers with a bachelor's or master's degree, with a doctorate, or nearing the end of doctoral studies who test innovative products and services in a project. It covers salaries and direct project costs for a period of 12 months.

Submission deadline: 2 March 2026.

Call for proposals

BRIDGE Discovery

BRIDGE Discovery is addressed to experienced researchers. Innovative projects with the aim of developing products, services or social innovations can be funded for up to four years. Applications can be submitted individually or by a consortium of maximum three applicants.  

Submission deadline: 28 April 2026.

Call for proposals

 

4. Other funding opportunities

Swiss Government Excellence Scholarships

The Federal Council is increasing the contributions for the Swiss Governmental Excellence Scholarships to CHF 2,450 per month (previously CHF 1,920). As the implementation is to be cost-neutral, the number of scholarships will be reduced from up to 350 to 200-250 per year. From the academic year 2027/28 onwards, postdoctoral fellowships will no longer be awarded.

More information

TA-SWISS: Solar Radiation Modification

The Foundation for Technology Assessment (TA-SWISS) has announced a call for a study on Solar Radiation Modification. Interdisciplinary studies are to examine the political, economic, legal, social, environmental and ethical aspects of the technology, identify opportunities and risks, and analyse public attitudes towards this method of geoengineering. The call is aimed at interdisciplinary project teams who will carry out the study with a budget of CHF 160,000 over a period of approximately 15 months. 


In the two-stage application process, a project outline must be submitted first.

Submission deadline: 1 February 2026.

Call for proposals

W4: Shaping the future - Implementing innovative teaching formats

The Wissenschaftsverbund Vierländerregion Bodensee (W4) has opened its first call for proposals as part of the Future Fund. The focus is on the development and implementation of innovative teaching formats that promote the transformation skills of students, university staff, employees and leaders in a changing society. Projects can be submitted by cross-border consortia of universities and practice partners in the Lake Constance region.

Submission deadline: 3 February 2026.

Call for proposals

Jacobs CIFAR Research Fellowship Program

The Jacobs Research Fellowships are now being offered in collaboration with the Canadian Institute for Advanced Research (CIFAR). The three-year fellowship programme is aimed at early- and mid-career researchers who completed their doctorates no more than 10 years ago. The researchers' work should be focused on improving the learning and development of children and youth worldwide.

Submission deadline: 2 February 2026.

Call for proposals

Peter Bopp Stiftung: "Future Technology" Implementation Grants 2026

The Peter Bopp Foundation awards up to CHF 300,000 funding for one- to two-year projects at Swiss universities in the field of “Future Technologies”. They look for innovative approaches to new sustainable materials and processes (e.g. defossilisation, microplastic upcycling, food innovation). Projects must be in the pilot phase (TRL 4-6) and demonstrate clear market potential.

Submission deadline: 15 February 2026.

Call for proposals

Zürcher Stiftung für Textil-Forschung: Sustainability

Research activities in the textile industry can be supported by the Zürcher Stiftung für Textil-Forschung. Projects by industry and research partners that deal with sustainability in the textile industry are in focus of the call.

Submission deadline: 28 February 2026.

Call for proposals

Leading House Asia Pacific: Call 2025

The Leading House Asia Pacific supports collaboration between Swiss researchers and research, policy and innovation partners in countries in the Asia-Pacific region through the following funding opportunities:

 

Scientific Collaboration Fund:

  • Research Network Grant: Project funding of up to CHF 50,000 for multilateral research networks involving Swiss and Asian partners
  • Policy Engagement Grant: Project funding of up to CHF 20,000 for collaboration between Swiss researchers and policy stakeholders in the Asia-Pacific region

Mobility Fund: 

  • Future Leaders Exchange: CHF 20,000 funding for reciprocal PhD research stays and lab-to-lab exchanges lasting from 2 weeks to 6 months
  • Innovation Partnership Grant: CHF 20,000 funding for PhD research stays lasting from 2 weeks to 6 months to connect Asian start-ups with the Swiss innovation system
Submission deadline: 8 March 2026.
Call for proposals

VersuchsStollen Hagerbach: Research Infrastructure Projects

VersuchsStollen Hagerbach invites applications to carry out research projects in its state-of-the-art underground infrastructure in Flums. The focus is on energy systems, habitats in space and security, underground civil engineering and smart cities. Other topics relating to sustainable infrastructure use are also possible. Funding runs for one to four years and amounts to a maximum of CHF 500,000 per year.

Submission deadline: 31 March 2026.

Call for proposals

 

5. News at HSG

Funds for Scientific Events

As of 2026 applications for funds for scientific events at the University of St.Gallen can be submitted at any time, but no later than three months before the event. Grants are awarded up to a maximum of CHF 10’000.

More information

 

Reminder of Grant Application Deadlines

E-Mail: research@unisg.ch ‧ Tel.: +41 71 224 7422
Grants Office St.Gallen ‧ Tellstrasse 2 ‧ 9000 St.Gallen


Kontaktinformationen zu direkten Ansprechpersonen finden Sie unter folgendem Link.
Click here to find your direct contact at the Grants Office.


Newsletter Anmeldung | Register for newsletter

© 2025 University of St.Gallen, Dufourstrasse 50, CH-9000 St.Gallen

Abonnement kündigen